Der bewusste und damit möglichst optimierte Einsatz von Ressourcen ist einer der wichtigsten Grundlagen für unternehmerischen Erfolg. Die Mediengruppe Pressedruck ist seit vielen Jahrzehnten ein profitables Unternehmen – dabei ist der Nachhaltigkeitsaspekt ein selbstverständlicher und beständiger Teil der betrieblichen DNA und fest in den Unternehmenswerten der Mediengruppe verankert. Nachhaltigkeit mit ihren drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales wird in der Mediengruppe Pressedruck künftig eine noch größere Rolle spielen – nicht nur, um unserer ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht zu werden, sondern auch, um die Grundlage unseres Geschäfts für die Zukunft zu sichern.
Seit 2022 beschäftigt sich eine interdisziplinäre Projektgruppe intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit am Standort Augsburg. Seit 2024 sind die Standorte Würzburg und Konstanz eingebunden. Für 2025 wird eine gemeinsame pd.Nachhaltigkeitsstrategie und ein erster gruppenweiter Report erarbeitet. Außerdem ist die Mediengruppe aufgrund Umsatz- und Mitarbeitendengröße ab dem Geschäftsjahr 2025 berichtspflichtig nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).
Eine Zusammenfassung des Nachhaltigkeitsberichts 2023 der Mediengruppe Pressedruck können Sie hier einsehen.
Den vollständigen DNK-Nachhaltigkeitsbericht 2023 der Mediengruppe Pressedruck können Sie hier aufrufen.