Allgäuer Zeitung startet auf der “pd digital platform”

Augsburg, 21. November 2024

Der Allgäuer Zeitungsverlag ist mit seinem redaktionellen Kerngeschäft künftig Teil der „pd digital platform“. Seit Mitte November entstehen alle Inhalte und digitalen Produkte der Kernmarke Allgäuer Zeitung auf der Publishing-Plattform.

Neben dem Allgäuer Zeitungsverlag, an dem die Mediengruppe Pressedruck zu 50 Prozent beteiligt ist, nutzt bereits die Augsburger Allgemeine die „pd digital platform“. 2025 werden zudem alle weiteren Titel der Mediengruppe (u.a. Main-Post und Südkurier) integriert. Verantwortlich für die Weiterentwicklung der Plattform ist der zentrale „pd digital Hub“ der Mediengruppe Pressedruck.

„Dass wir bereits vier Monate nach dem Start der Plattform die zweite Medienmarke   integrieren konnten, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und eine skalierbare Lösung geschaffen haben”, sagt Daniel Kempf, Geschäftsführer pd digital. “Außerdem konnten wir unsere Prozesse insgesamt optimieren und mit einem neuen Frontend auch deutlich die User-Experience unserer Websites und Apps verbessern.“

 „Wir freuen uns, dass mit der Plattform neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit insbesondere zwischen den Redaktionen entstehen”, sagt Thomas Huber, Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlags. “Daneben ist die Nutzung von Synergie-Effekten gerade im technischen Bereich ein wichtiger Baustein für das weitere Wachstum unserer Medienmarken und vor allem der digitalen Kanäle.” 

 

Über die „pd digital platform“
Die “pd digital platform” ermöglicht den angeschlossenen Redaktionen einen effizienten und einheitlichen Prozess der Planung, Erstellung und Ausspielung von Inhalten in einer gemeinsamen, modernen Systemwelt. Hinzu kommt ein einheitliches Technologie-Framework für alle digitalen Produkte (Websites, Apps, Newsletter etc.) inklusive eines ganzheitlichen Setups für Vermarktung, Data sowie Subscription- und Audience-Management. “Mit unserer Plattform haben wir eine performante Lösung mit hoher Integrationstiefe geschaffen. Sie ermöglicht eine komplett automatisierte, datenbasierte Monetarisierung unserer Nutzergruppen über das gesamte Angebotsportfolio hinweg”, sagt Stefan Drescher, Head of Platform im pd digital Hub.

Realisiert wurde die Plattform in enger Zusammenarbeit mit mehreren Partnern. Die technologische Kernkomponente bildet die “CUE Media Enterprise Platform” des dänischen Software-Anbieters Stibo DX. Die Umsetzung der Frontend-Lösung für Websites und Apps wurde mit der unitb Consulting GmbH und der Prepublic GmbH aus Berlin realisiert.

 

Über die Mediengruppe Pressedruck
Die Mediengruppe Pressedruck mit Sitz in Augsburg beschäftigt rund 4000 Mitarbeiter und ist eines der größten Regionalmedienhäuser in Deutschland. Die Augsburger Allgemeine zählt, im Verbund mit der Allgäuer Zeitung, zu den „Top Ten“ der führenden Tageszeitungen. Gemeinsam mit den Titeln Main-Post und Südkurier erreicht die Mediengruppe eine tägliche gedruckte Auflage von 500.000 Exemplaren und verzeichnet auf ihren digitalen Angeboten monatlich rund 45 Millionen Besuche. Die Entwicklung der digitalen Strategie, Technologie und Geschäftsfelder werden über die Standorte hinweg von der gruppenübergreifenden Digital-Einheit pd digital gesteuert.

 

Kontakt

Mediengruppe Pressedruck
Kai Löbert, Leiter Corporate Office
Curt-Frenzel-Straße 2, 86167 Augsburg
Telefon 0821/777-4515
E-Mail: kai.loebert@presse-druck.de

pd digital Hub GmbH
Stefan Drescher, Head of Platform - Mitglied der Geschäftsleitung
Telefon: 0821 777-3103
E-Mail: Stefan.Drescher@pddigital.de