Peter Müller (49) wird zum 15. September 2023 neben Andrea Kümpfbeck weiterer Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen. Damit ist die angestrebte Doppelspitze für eine der führenden deutschen regionalen Tageszeitungen komplett. Peter Müller arbeitete zehn Jahre für den Spiegel als Büroleiter in Brüssel und zuvor als Korrespondent im Hauptstadtbüro. Vor seiner Karriere beim Nachrichtenmagazin war er stellvertretender Politikchef bei der Welt am Sonntag sowie Korrespondent beim Handelsblatt. 2016 veröffentlichte Müller sein Buch „Der Machtkampf. Seehofer und die Zukunft der CSU“. Zuletzt arbeitete er in Brüssel als Kommunikationsberater und Redenschreiber für die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen. Müller ist Volljurist und hat in Passau und München sowie anschließend in Harvard studiert.
Alexandra Holland, geschäftsführende Gesellschafterin der Mediengruppe Pressedruck: „Mit Peter Müller gewinnen wir für die Augsburger Allgemeine einen Vollblut-Journalisten mit breiter publizistischer Erfahrung, der ausgezeichnet vernetzt ist. Peter Müller ist zudem gebürtiger Augsburger und ist in Bayerisch-Schwaben aufgewachsen – er bringt somit jede Menge Heimat-Perspektive mit. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Chefredaktions-Tandem Andrea Kümpfbeck und Peter Müller. Wir haben herausfordernde Ziele, und ich bin überzeugt, dass wir nun hervorragend aufgestellt sind – gerade auch im gesamten Chefredaktionsteam mit den beiden Stellvertretern Lena Jakat und Roland Mitterbauer, um den Umbauprozess hin zu einer noch moderneren, attraktiveren und auf allen Kanälen erfolgreichen Regionalzeitung erfolgreich zu meistern und die Position der Augsburger Allgemeinen als Stimme des Südens konsequent auszubauen.“
Andrea Kümpfbeck, Chefredakteurin der Augsburger Allgemeinen: „Ich freue mich sehr auf eine gute und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Peter Müller. Ich denke, wir ergänzen uns hervorragend, um das gesamte Spektrum vom Regionalen bis zum Überregionalen abzudecken und die Transformation in allen Bereichen der der Augsburger Allgemeinen erfolgreich umzusetzen.“
Peter Müller: „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit vielen großartigen Kolleginnen und Kollegen die klassische Mischung weiter zu stärken, für die die Augsburger Allgemeine steht: der Welt zugewandt und gleichzeitig in der Heimat verwurzelt. Ich bin mir sicher, dass genau diese Mischung auch im digitalen Umfeld eine gute Zukunft haben wird.“
Über die Mediengruppe Pressedruck/Augsburger Allgemeine:
Die Mediengruppe Pressedruck ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Augsburg. Ihr Kernprodukt, die Augsburger Allgemeine, zählt zu den meistzitierten und vier größten führenden Tageszeitungen in Deutschland. Im Verbund mit der Allgäuer Zeitung ist die Augsburger Allgemeine die auflagenstärkste Abonnement-Zeitung in Bayern und erscheint mit insgesamt 26 Ausgaben. Mit einer verkauften Auflage von 268.819 Exemplaren (Print inkl. e-paper, IVW I/2023) erreicht sie täglich über 700.000 Leser (MA 2022). Zur Mediengruppe Pressedruck gehören zudem die Würzburger Mediengruppe Main-Post und das Südkurier Medienhaus in Konstanz. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Tageszeitungen und ihrer Onlineangebote steht der Ausbau der Medien und Dienstleistungen in den Bereichen Radio, Fernsehen, Internet, Call-Center, Briefzustellung, Corporate Publishing und Direktverteilung im strategischen Fokus der Mediengruppe Pressedruck.
https://www.mediengruppe-pressedruck.de/
Kontakt:
Mediengruppe Pressedruck
Kai Löbert, Leiter Unternehmenskommunikation
Curt-Frenzel-Straße 2, 86167 Augsburg
Telefon +49.821.777-4515
E-Mail: kai.loebert@presse-druck.de