Augsburger Allgemeine in neuem Design

Augsburg, 24. Juni 2022

Ab Montag, 27. Juni 2022, bekommen die Print- und E-Paper-Ausgabe der Augsburger Allgemeinen ein neues Design. Der Relaunch umfasst sowohl die Augsburger Allgemeine mit ihren 16 Lokalausgaben als auch die acht Ausgaben der Allgäuer Zeitung.

„Gute Inhalte benötigen ein klares Umfeld“, fasst Christian Imminger, Art Director der Augsburger Allgemeinen und Projektleiter des Relaunches, die neue Optik zusammen. Zugunsten einer besseren Lesbarkeit und eines höheren Lesekomforts wird der Schriftsatz modernisiert und der Schwerpunkt auf ein klareres Seitenlayout gelegt. Die Dritte Seite, das Wochenend-Journal und die Reportage-Seiten präsentieren sich überdies großzügiger. Ausgebaut werden künftig zudem die Hintergrundberichterstattung, Analysen und Einordnungen. In den Relaunch eingeflossen sind wichtige Erkenntnisse aus vielen Fachgesprächen, eine Marktforschung sowie der intensive Dialog mit der Designagentur Bodara aus Zürich, die die neue Zeitung gestaltet hat. „Uns war es wichtig, Verbesserungswürdiges zu verbessern, Überflüssiges zu reduzieren, vor allem aber Bewährtes zu belassen“, sagt Imminger.

„Im Zeitalter von Informationsflut und Fake-News wollen wir den Leserinnen und Lesern mit der Erneuerung unserer Zeitung optisch wie auch inhaltlich eine noch bessere Orientierung bieten, und zwar durch einen klareren Aufbau, aber auch durch noch mehr thematische Tiefe“, erläutert Andrea Kümpfbeck, kommissarische Chefredakteurin der Augsburger Allgemeinen, die Zielsetzung.

Verlagsleiter Andreas Schmutterer ergänzt: „Verbesserte Schriften und eine grafische Weiterentwicklung der Augsburger Allgemeine und ihrer Heimatzeitungen bedienen den Zeitgeist und das Bedürfnis nach Qualitätsjournalismus. Damit haben wir diesem einzigartigen Werbeumfeld eine ästhetisch hochwertige Frische verliehen.“

Begleitet wird die Umstellung von einer Anzeigen-Kampagne in der Augsburger Allgemeinen und ihren Heimatzeitungen, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Redaktion und Verlag erläutern, warum sich Leserinnen und Leser besonders auf ihre neue Tageszeitung freuen können.

Weitere Details, Erklärungen und Interviews zum Relaunch der Augsburger Allgemeinen gibt es im Rahmen einer sechsseitigen Beilage der Ausgabe vom 24. Juni 2022, sowie jederzeit online unter augsburger-allgemeine.de/willkommen

 

 

Über die Mediengruppe Pressedruck/Augsburger Allgemeine:

Die Mediengruppe Pressedruck ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Augsburg. Ihr Kernprodukt, die Augsburger Allgemeine, zählt zu den meistzitierten und vier größten führenden Tageszeitungen in Deutschland. Im Verbund mit der Allgäuer Zeitung ist die Augsburger Allgemeine die auflagenstärkste Abonnement-Zeitung in Bayern und erscheint mit insgesamt 26 Ausgaben. Mit einer verkauften Auflage von 281.751 Exemplaren (Print inkl. e-paper, IVW III/2021) erreicht sie täglich über 730.000 Leser (MA 2021). Zur Mediengruppe Pressedruck gehören zudem die Würzburger Mediengruppe Main-Post und das Südkurier Medienhaus in Konstanz. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Tageszeitungen und ihrer Onlineangebote steht der Ausbau der Medien und Dienstleistungen in den Bereichen Radio, Fernsehen, Internet, Call-Center, Briefzustellung, Corporate Publishing und Direktverteilung im strategischen Fokus der Mediengruppe Pressedruck.
mediengruppe-pressedruck.de
augsburger-allgemeine.de

 

Ansprechpartner:

Kai Löbert
Leiter Unternehmenskommunikation Mediengruppe Pressedruck,
Telefon (08 21) 777- 4515, kai.loebert@presse-druck.de


Christian Imminger
Art Director Augsburger Allgemeine
Telefon (0821) 777-2100, christian.imminger@augsburger-allgemeine.de