Augsburger Allgemeine: 10.000 Leser mehr
Augsburg, 27.07.2017
Die Zahlen der Media-Analyse werden jedes Jahr mit Spannung erwartet. 2017 haben vor allem die Augsburger Allgemeine und die Allgäuer Zeitung mit ihren Heimatausgaben Grund zur Freude.
Unser Zeitungsverbund erreicht bundesweit jetzt 850 000 Leser. Das sind hochgerechnet rund 10 000 mehr als vor einem Jahr. Auch die Würzburger Mainpost, die ebenfalls zu unserer Mediengruppe Pressedruck gehört, gewann 10 000 Leser hinzu. Alle anderen großen bayerischen Regionalzeitungen haben dagegen Leser verloren.
Besonders erfreulich ist die Entwicklung der regionalen Reichweite: In unserem Verbreitungsgebiet zwischen Bodensee und Donau-Ries, zwischen Neu-Ulm und den oberbayerischen Landkreisen Landsberg und Neuburg-Schrobenhausen erreichen wir jeden Zweiten: Es sind exakt 49,9 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Die Media-Analyse wird jährlich bundesweit von neutralen Marktforschungsinstituten durchgeführt.
Alexandra Holland, die Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen, dankte den Leserinnen und Lesern „für das hohe Vertrauen in unsere regionale Qualitätszeitung“. Das Ergebnis der Media-Analyse zeige, wie unverändert stark die Stellung der Tageszeitung in einer veränderten Medienlandschaft sei. „Die gesteigerte Reichweite stärkt die Augsburger Allgemeine als Qualitäts-Werbeträger Nummer eins in unserer Region, sagte Andreas Scherer, Sprecher der Geschäftsführung unserer Mediengruppe.