Noch bevor 2016 zu Ende ging, hat die Allgäuer Zeitung ihr neues Portal allgaeu.life präsentiert. Die technische Lösung hierfür lieferte die Newsfactory, denn mit redFACT können journalistische Inhalte kinderleicht monetarisiert werden.
Tobias Schuhwerk, Daniel Halder und Stephan Michalik von allgaeu.life sowie Martin Koper, Stevan Gajic und Wolfram Paulus von der Newsfactory haben gemeinsam ein großartiges Premiumportal umgesetzt, welches den Lesern ein entspanntes Leseerlebnis bietet. Regionale Themen, auch mal außergewöhnliche Geschichten, werden über allgaeu.life bespielt. Die Rubriken und Überschriften machen sofort neugierig, übersichtlicher Aufbau und ansprechendes Design verschaffen den Lesern schnellen Überblick über alle Themen. Dabei führt das Farbleitsystem der Rubriken die Leser zielgerichtet durch das neue Portal.
Die Besonderheit am allgaeu.life ist das flexible Abonnement. Der Monatspass und Spaß kosten 6,90 €. Beim Jahresabo können Leser sparen, hier zahlen sie nur 69 €, zwei Monate werden ihnen geschenkt. Für 99 Cent ist ein Tagespass erschwinglich. Jeder User kann erst einmal ausprobieren, welche Variante er bevorzugt. Denn es gibt keine lange Vertragsbindung, die Kündigung ist jederzeit möglich. Dafür muss sich der Leser als aller erstes registrieren, um sich in Zukunft für die Nutzung anmelden zu können. Das Login kann von überall aus und mit jedem Endgerät erfolgen. Bei der Implementierung der Registrierung und dem Login war das IT-Know-How der Newsfactory gefragt. Mit redFACT wurde nämlich nicht nur das Portal implementiert, sondern auch die Authentifizierung der Leser. Bei dem Umsetzungsprozess war die Verknüpfung zwischen dem redFACT und dem Bezahlanbieter Paypal maßgebend. Die Schnittstelle ermöglicht automatische Bezahlung, während das System den Abonnenten bestmögliche Flexibilität und Bequemlichkeit bietet. redFACT 7 reagiert auf die Bedürfnisse der Leser in Echtzeit. Dabei achtet die Newsfactory stets auf datenschutzkonforme Vorgänge.
Das Frontend haben die Entwickler von rta.design, Tochterfirma der Allgäuer Zeitung, ausgearbeitet. Das Team, bestehend aus Michael Schmid, Alina Fink und Christian Schapals haben das Design, die Styles und die Templates gemeinsam mit der Newsfactory definiert. In dieser Zeit hat die Newsfactory zudem eine redFACT-Entwicklerschulung durchgeführt, sodass das rta.design-Team künftig eigenständig individuelle Änderungen im System vornehmen kann.
Am 01.12.2016 ging das Portal online und befindet sich seitdem in einer Kennenlernphase, das heißt die Artikel können bis 01.03.2017 kostenfrei gelesen werden. Die Registrierung ist allerdings jetzt schon erforderlich.
Allgaeu.life überzeugt nicht nur mit den Inhalten, sondern auch mit ihrer Einfachheit. Ein unkompliziertes Vorgehen beim Login und beim Bezahlen ist den Abonnenten eine Freude. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes Content-Management-System der Newsfactory, redFACT, sowie eine ausgezeichnete Zusammenarbeit der Teams.