Die Augsburger Allgemeine und die Allgäuer Zeitung mit all ihren Heimatausgaben gehören zu den großen Gewinnern der Media-Analyse 2016. In unserem Verbreitungsgebiet zwischen Bodensee und Donau-Ries, zwischen Neu-Ulm und den oberbayerischen Landkreisen Landsberg und Neuburg-Schrobenhausen erreicht unsere gedruckte Zeitung rund jeden Zweiten: Es sind exakt 49,7 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. In den Zahlen ist das e-Paper nicht enthalten.
Hochgerechnet nutzen 830 000 Leserinnen und Leser unsere Zeitung - 70 000 mehr als im Jahr 2015. Bundesweit erreicht die Augsburger Allgemeine mit der Allgäuer Zeitung sogar 840 000 Leser. Gemessen an der Auflage gehören wir zu den drei größten regionalen Abo-Zeitungen Deutschlands. Die Media-Analyse wird jährlich bundesweit von neutralen Marktforschungsinstituten durchgeführt. Sie ist die Leitwährung bei der Werbeplanung für gedruckte Medien. Für die Untersuchung wurden 136 555 Menschen ab 14 Jahren nach ihrer Zeitungslektüre befragt.
„Die erhöhte Reichweite bestätigt unseren Anspruch, den Leserinnen und Lesern täglich eine Qualitätszeitung zu bieten. Unser Ziel ist es, dauerhaft die wichtigste Quelle für verlässliche Informationen aus der Region zu bleiben“, bewertet Uli Hagemeier, Redaktionsleiter der Allgäuer Zeitung, die Media-Analyse. Auch Markus Brehm, Geschäftsführer der Allgäuer Zeitung, freut sich: „Diese guten Ergebnisse bestätigen unsere Arbeit. Die Allgäuer Zeitung ist der mit Abstand größte Werbeträger in der Region.“